Ausstellungen

 

 

 

Seit dem 21. November 2018 sind in den Räumlichkeiten der Arztpraxis Dres. med. Backer/Krause in Gifhorn insgesamt 24 meiner Fotoarbeiten ausgestellt.

Die Ausstellung umfasst drei Themen; Architektur, Lost places und florale Nahaufnahmen, die ich zu dem Titel:

 

"AUF DEN ZWEITEN BLICK"

 

zusammengefasst habe.

 

Der Ausstellungstitel ist von mir neutral und ohne vorherige Wertung gewählt worden, um dem Betrachter Zeit und Raum zu geben, selbst zu entscheiden, ob der zweite Blick schön, inspirierend, überraschend oder langweilig, unpassend oder nichts sagend ist. Alle Motive leben durch den Perspektivwechsel, der auf den ersten Blick oft nicht sofort erkennbar oder wahr zu nehmen ist. Erst durch den zweiten Blick erschließen sich mir neue Motive, neue Blickwinkel und/oder Farben und Formen. Oder vereinfacht gesagt; die Welt mit anderen Augen sehen.

 

Zu den Sprechzeiten können die Fotos ohne vorherige Anmeldung besichtigt werden.

 

An dieser Stelle möchte ich die tolle Zusammenarbeit mit der Praxis Dres. med. Backer und Krause erwähnen und danke ihnen für ihr Vertrauen und Interesse an meinen Fotos. Es ist mir eine große Freude und Ehre, meine Fotos in den Räumlichkeiten ausstellen zu dürfen!!

 

 

 

 

 


Im Mai 2018 findet in der KVHS in Gifhorn eine

Werkschau der Arbeitsgemeinschaft für Fotografie statt.

 

Zum zweiten Mal zeigen Fotografen ihre frei gewählten Foto-Themen und präsentieren diese einem breiten Publikum.

 

Ich selbst werde mit vier Bildern vertreten sein.

 

WINTERSCHÖNHEITEN

 

Fotografisch gesehen gehört der Winter zu meiner liebsten Jahreszeit. Auch wenn weite Teile der Natur ruhen, gibt es fast überall Schönes zu entdecken. Eis und Frost hüllen nicht nur die Landschaft in ein märchenhaftes Winterkleid, sondern verwandeln auch Blüten und Blätter in wahre Kunstwerke der Natur. In schlichter Eleganz und filigraner Leichtigkeit präsentieren sie sich in den pastellfarbenen Tönen des Winters.

(verwendetes Objektiv: Helios M44-2 / 58mm)

 


Nachdem die Fotoausstellung mit dem Titel "Partnerstadt - Gardelegen"

bereits im Jahr 2013

im Gifhorner Rathaus einem breiten Publikum präsentiert wurde,

hat sie es nun endlich an den Entstehungsort der Foto geschafft.

Seit  dem 18. März 2017

ist die Fotoausstellung im Altmark-Klinikum Gardelegen zu besichtigen.

Die Bilder sind in der Cafeteria und in der Geriatrie ausgestellt.

 

 

 

 

 

 


© Katja Huchel
© Katja Huchel

Vom 11. März bis 24. April 2017

findet in der KVHS in Gifhorn eine

Werkschau der Arbeitsgemeinschaft für Fotografie statt.

 

Zum ersten Mal zeigen insgesamt 10 Fotografen in Form einer Foto- Werkschau ihre vielseitigen, kreativen und aktuellen Arbeiten.

 

Ich werde ebenfalls mit dabei sein und eine Installation zum

Thema "Gegensätze" zeigen.

 

Bei meiner Installation habe ich großen Wert darauf gelegt, dass zu den monochromen und zum Teil stark kontrastreichen Fotomotiven, die zarten und farbig-weichfließenden Blüten im Gegensatz stehen, ohne deplatziert zu wirken. Aber auch bei den schwarz-weiß Motiven sind einige Gegensätze zu finden.

 

hell-dunkel, viel-wenig, nach oben-nach hinten, Vergänglichkeit-Lebendigkeit

 

Gibt es noch mehr Gegensätze?

 

Wir präsentieren euch eine sehenswerte Werkschau . Also nichts wie hin....

 

 

 


© Katja Huchel
© Katja Huchel

  Vom 7. Februar bis 3. März 2017 findet im

Rathaus der Stadt Gifhorn eine Ausstellung mit dem

Titel "verlassene Orte" statt.

 

 

In unserer Fotoausstellung "verlassene Orte" möchten wir, die Fotografen der Arbeitsgemeinschaft für Fotografie der KVHS Gifhorn, die Schönheit des natürlichen Verfalls zeigen.

Ob verlassene Häuser, verfallene Industrieanlagen oder leerstehende Krankenhäuser, diese Orte haben immer etwas Düsteres, Geheimnisvolles und Magisches an sich.

Wer sich auf solche Orte und Fotografien einlassen kann, der erkennt schnell, dass der Verfall nicht nur hässlich ist, sondern entdeckt auch  die Faszination und die Ästhetik der Vergänglichkeit .

  

Presseartikel zu unserer Ausstellung (klick)

 

Presseartikel zu unserer Ausstellung (klick)

 

 noch mehr Fotos (klick)